Piz S-chalambert, 3031 m ü. M.
Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Kultur Aktuell Suchen

Situaziun geografica
Geographische Lage

Cuntradas
Landschaften

Geologia / Geologie

Muntognas sur 2000 m
Berge über 2000 m

Muntognas, plan
Berge, Übersichtsplan

Piz Ajüz

Piz Rims, 2772 m

Piz Tasna

Piz Davolais

Piz Nair

Links

Werden die Berge auf dem Gemeindegebiet von Sent nach ihrer Höhe rangiert, dann nimmt der Piz S-chalambert Dadaint mit seinen 3031 m Höhe erst die sechste Stelle ein. Trotzdem kann man behaupten, dass er im Bekanntheitsgrad den ersten Rang belegt. Das mächtige Massiv, S-chalambert Dadaint und S-chalambert Dadora, dominiert die Aussicht vom Dorf Sent aus. Auch von fast allen anderen Gemeinden des Unterengadins ist dieser Doppelgipfel nicht zu übersehen. Dementsprechend ist auch die Gipfelaussicht einmalig.

Die Besteigung der beiden S-chalamberts ist für geübte Berggänger nicht schwierig, erfordert aber eine gute Kondition: vom Ausgangspunkt Sur En am Inn bis zum höchsten Punkt sind immerhin etwa 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Aber auch wer nur den Aufstieg bis zur Waldgrenze wagt, wird durch schöne Eindrücke belohnt: ein riesiger Wald, mächtige Schluchten, unerwartete Lichtungen mit lieblichen Wald- und Jagdhütten, eine reiche, abwechslungsreiche Flora, Legföhren und Arven auf der Kampfzone und vor allem eine wunderbare Aussicht auf das Unterengadin.

Fotogalerie, 24. Oktober 2004 Gallaria da fotografias, 24 october 2004
Der S-chalambert war und ist heute noch ein Zufluchtort für Wildtiere: Gämsen, Steinböcke, Hirschen. Früher wurde er auch vom Bären besucht. Zeugen davon sind Lokanamen wie "Pass da l'uors", "Plan Manduors", mündlich überlieferte Geschichten, Überreste einer Bärenfalle usw. Siehe unten rechts.
Überreste einer Bärenfalle Gämsfalle
Fotogalerie von Wald- und Bergblumen