Chalchera da Sur En - Kalkofen in Sur En
Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Kultur Aktuell Suchen

In diesem Kalkofen, erstellt 1913, unmittelbar vor dem Weiler Sur En, wurde noch 1939 Kalk gebrannt. Seither verfiel er mehr und mehr. 1988 hat die Società d'Ütil public die Anlage als Dokument für künftige Generationen wieder restaurieren lassen. Einweihungsfeier 24.7.1988.

Neben diesem Kalkofen besass Sur En noch zwei weitere; die Überreste des einen befinden sich neben der Strasse ins Val d'Uina , wenige Minuten von Sur En entfernt.

Chalchera da la Chazzotla

Anlässlich der Waldwochen von Sur En im Juni 2008, wo alte Handwerke vorgestellt wurden, hat man den Kalkofen gefüllt und wie in alten Zeiten Kalk erfolgreich gebrannt.

Fotos:

Vorbereitungen

Anzünden des Kalkofens

Weitere Fotos von den Waldwochen