Chavorgia dal Quar
Das Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Aktuell Suchen

Uina

Uina Dadora

Val Curtinatsch

Uina Dadaint

Sursass

Val Cristanas

Piz Rims, 2772 m

Gliasen / Mezdi

Uors / Bär

Ruinas-chs

Inscripziuns
Inschriften

Taversada

Giubileum "100 ons senda dal Quar"

Bouda dal Quar,
avuost 2011

 

Etwas vom Schönsten, was Sent zu bieten hat, ist wohl die wilde, enge Schlucht im hinteren Val d'Uina: La Chavorgia dal Quar.

Im tiefsten Punkt der Alp Sursass, bei "Gross Lager", vereinigen sich die Bäche aus dem Plateau da Rims, Val Cristanas und Pass da Schlingia. Von da weg hat das Wasser im Laufe der Jahrtausende diese einzigartige, wildromantische Schlucht durch die Kalkfelsen ausgegraben.

Die Schlucht war früher völlig unbegehbar. Um zu den schönen Weideflächen der Alp Sursass zu gelangen, musste man den weiten, steilen und mühsamen Weg über La Stüra oder Val da Gliasen nehmen.

Seit 1910 führt ein Felsenweg von 600 m Länge durch die senkrechte Wand des Quars.

Die Initiative zum Bau dieses Felsenwegs kam von der Sektion Pforzheim des Deutschen Alpenvereins, welche eine Clubhütte (Pforzheimerhütte) kurz hinter der Schweizergrenze erbaut hatte. Hauptinitiant war ohne Zweifel Dr. Adolf Witzenmann. Bauherrin war die Gemeinde Sent. Die Bauarbeiten wurden nach den Plänen von Ingenieur Richard Coray in den Jahren 1908 - 1910 durch die Firma Baratelli ausgeführt.

 

Im Sommer 2010 fanden in Sent und Uina Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Eine stattliche Anzahl Personen aus dem Untereingadin, aus dem nahen Vinschgau und sogar aus Pforzheim waren am 11. Juli bem offiziellen 100-Jahr-Jubiläumsfest anwesend.
Die Endabrechnung dieses kostspieligen Unterfangens sah für die Gemeinde gar nicht so schlecht aus:
Baukosten total Fr. 32 500.–
Subventionen von Bund und Kanton Fr. 19 000.–
Beitrag des Alpenklubs Pforzheim Fr. 14 000.–
Beitrag des Hoteliervereins Scuol Fr. 1 000.–
Überschuss Fr. 1 419.–
Dieser Überschuss wurde in einen Fonds für den Wegunterhalt gelegt.
Im Winter ist der Felsenweg vereist und nicht passierbar. Skitourenfahrer können aber bei sicheren Schneeverhältnissen ganz unten durch die enge Schlucht hinausfahren.
weitere Fotos
Lavurs da reparatura, gün 2005 / Reparaturarbeiten, Juni 2005
Jubiläumsfest 100 Jahre Felsenweg,: 11. Juli 2010
Fotografias da la festa da giubileum: "100 ons senda dal Quar
Bouda dal Quar, avuost 2011