Uina: Inscripziuns - Inschriften
Das Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Aktuell Suchen

Neben den Hinweistafeln an die Besucher - Wanderer, Biker - findet man in Val d'Uina an verschiedenen Orten Inschriften, gemalte, in Holz geschnitzte oder in Steine oder Mörtel eingravierte.

Hinter diesen Inschriften verbirgt sich oft ein besonderes Ereignis, das einmal stattgefunden hat, oder es ist einfach der Name des Objektes, oder der Gegend usw.

Zum Dank und Anerkennung

Schon kurz nach Sur En, am Bachrand, befindet sich diese Tafel

La Platta
Eine glatte Felsplatte am Wegrand

Crap da Fallun

Die aktuelle Strasse verläuft an diesem Ort durch einen kleinen Tunnel. Früher musste diese Felswand weiter oben überwunden werden. Reste des alten Weges sind noch vorhanden.

Hinter der Felswand befand sich früher eine Art Schleuse, um das Wasser zu stauen (Fallun = Schleuse). So konnte man das Holz besser flössen, das bis nach Innsbruck oden Hall exportiert wurde.

Fastagl da l'abolt Chasper
Hier soll der Anwald Chasper Pult einmal einen Bären erlegt haben.
Il Bain
Oberhalb der Strasse, kurz vor Val Gla-tschera existierte einmal ein klener Heustall
Val Glatschera
Kurz vor Val Glatschera, am gleichen Ort wie "Il Bain"
Die Brücken
Erinnerung an die Grenzbesetzung
1939 -1945
Überreste einer Mühle. Beweis, dass die Ruinas-chs auch Ackerbau
betrieben haben
Chamonna dal cumün am Wegrand
wird heute von Jägern benutzt
Trinkwasserversorgung

Das ausgezeichnete Trinkwasser für die Einwohner der Gemeinde Sent stammt aus Uina. Seitdem dort die Quellen gefasst sind, haben die Senter Wasser in Überfluss. Mit dem gleichen Wasser wird in einem Trinkwasser-Kraftwerk auch noch elektrische Energie produziert.

Die Calabresi, die an diesem bedeutenden Werk gearbeitet haben, haben sich hier verewigt.

Felsenweg "Il Quar"

Auch im Felsenweg "Il Quar" haben die Arbeiter, die diese anspruchsvolle Arbeit 1908 - 1910 ausgeführt haben, Namen, Initialen, Jahreszahlen in Stein oder Mörtel eingraviert.

An ein trauriges Ereignis erinnert uns diese
Gedenktafel beim ersten Tunnel des Felsenweges
Was M. Lenz mit dieser Gravur in der Höhle von Val da Mot zeigen wollte, ist schwieriger zu deuten