Prümaran Prà San Flurin - Alphütte Pra San Flurin
Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Kultur Aktuell Suchen

Seitdem die Alpgenossenschaft Sent eine neue Alp Telf mit einer modernen Melkeinrichtung und einer Milchleitung bis ins Dorf besitzt, hat sie für die alte Alphütte "Prümaran da Prà San Flurin" keine Verwendung mehr. Da noch alle alten Einrichtungen zur Käseherstellung intakt sind, drängt es sich geradezu auf, die Alp als Zeuge einer alten Alphütte für künftige Generationen zu erhalten.

Aus diesem Grunde hat sich der Vorstand der Società d'Ütil public mit dem Gedanken befasst, die Alphütte von der Sennerei- und Alpgenossenschaft zu kaufen. In der ausserordentlichen Versammlung vom 4. Oktober 2002 wurde einstimmig beschlossen, das Objekt für die Summe von 137'000 Fr. zu kaufen, damit es nicht in die Hände von Spekulanten gerät. Der Kaufvertrag wurde am 14. Februar 2003 beim Grundbuchamt unterschrieben. Am 13. Juli 2003 konnten Einheimische und Freunde von Sent diese Anschaffung in einem gut gelungenen Alpfest besiegeln.

Pled festiv dal president (PDF)

Dank der grosszügigen Spende von einigen Privatpersonen und von lokalen Institutionen und der Hilfe des Kantonalen Amtes für Denkmalschutz ist die Finanzierung schon einigermassen geregelt. Die Società d'Ütil public ist natürlich auf weitere Spenden angewiesen (Società Ütil Public PC 70-12124-5)

Die Alphütte ist sehr schön gelegen und zu Fuss, mit dem Velo und auch mit dem PW gut erreichbar, und man könnte sich gut vorstellen, sie in einer zweiten Phase zu einer Sehenswürdigkeit, zu einer Art Alpmuseum, einzurichten.

ausführlicher Beschrieb der Denkmalpflege Graubünden mit Fotos und Plänen