Scoula e scoulina - Schule und Kindergarten
Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Kultur Aktuell Suchen

Um 1830 wurde in Graubünden die Einführung einer obligatorischen Schule diskutiert. In vielen Dörfern gab es darüber heftge Auseinandersaetzungen, z. B. in der Nachbargemeinde Scuol. In Sent ist das dank einiger Spenden sanft über die Bühne gegangen. Schon 1836 konnte ein eigenes Schulhaus bezogen werden: die heutige Chasa Misoch.

Seit 1974 werden die Primar-, Real- und Sekundarschüler im neuen Schulhaus in Sarandschasch unterrichtet. Die ganze Schulanlage wurde durch die Architektengemeinschaft Flurin Andry, Biel, und Chasper Andry, Ramosch, projektiert und in den Jahren 1973/74 gebaut. Die Einweihungsfeier hat am 31. Mai 1975 stattgefunden.

2014/15 erfolge eine grössere Restaurierung und Anpassung, unter der Bauleitung von Architektin Seraina Felix-Gallmann, Sent.

Der Kindergarten befindet sich im ehemaligen Gemeindehaus in Schigliana.

Auch nach dem Inkrafttreten der Fusion der Gemeinden Sent, Scuol, Ftan, Tarasp, Ardez, Guarda zur Grossgemeinde Scuol hat Sent seine Schulen im Dorf behalten: Kindergarten-, Primars-, Sekundar- und Realschüler besuchen weiterhin die Schule im Dorf.

Alle Informationen zu den Angelegenheiten der Schule findet man iin der Internetseite:

http://www.scoula-scuol.ch/sent/

evenimaints passats da la scoula da Sent

Glista dals magisters da Sent daspö il 1865 / Lehrer von Sent seit 1865