15-7-10
musica: UHU
SOUL KITCHEN
Regie: Fatih Akin
Besetzung: Moritz Bleibtreu, Birol Ünel, Adam Bousdoukos, Pheline Roggan, Monica Bleibtreu
m
m
m
Kneipenbesitzer Zinos ist vom Pech verfolgt: erst zieht seine Freundin Nadine für einen neuen Job nach Shanghai, dann erleidet er einen Bandscheibenvorfall. Als er in seiner Not den exzentrischen Spitzenkoch Shayn engagiert, bleiben auf einmal auch noch die ohnehin schon wenigen Stammgäste aus. Und als wäre das nicht schon genug, taucht auch noch sein leicht krimineller Bruder Illias auf und bittet ihn um Hilfe. Während Zinos noch überlegt, wie er den Laden los wird, um Nadine nach China folgen zu können, locken Musik und die ausgefallene Speisekarte immer mehr Szenepublikum an. Das ,,Soul Kitchen" rockt und boomt wie nie zuvor. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
16-7-10
musica: MUSICA INSTRUMENTALA SENT
TARTÜFF Stummfilm
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Besetzung: Lil Dagover, Lucie Höflich, Emil Jannings
Livebegleitung am Piano: Miller the Killer con Conny Corretto
m
Ein alter wohlhabender Mann hat seinen Sohn enterbt und verstoßen, weil der sich der Schauspielerei verschrieben hat. Der alte Mann wird von einer ebenfalls nicht mehr jungen Bediensteten gehegt und gepflegt, weil sie es ebenfalls auf einen Teil des Vermögens abgesehen hat. Sie versucht beharrlich, dass ihr Pflegling sie und ihre Familie im Testament bedenkt und schafft es auch nach einiger Zeit. Nun versucht sie, den alten Mann mit heimlich ins Essen und Wasser gemischtem Gift umzubringen.
Der Sohn schöpft Verdacht, aber er kommt nicht dazu seinen Vater zu warnen. Nun stellt sich heraus, dass seine Berufswahl als Schauspieler gut war. Er verkleidet sich als Schausteller und macht sich an die Haushälterin heran. Zuerst ist die Frau uninteressiert, doch dann lässt sie sich zu einer privaten Kinovorführung im Hause einladen. Der Film soll eine moralische Botschaft vermitteln und den alten Mann dazu bringen seinem Reichtum abzuschwören. Tatsächlich geht der Besitz langsam in die Hände des Sohnes über. Erst mit weiblicher List wird der Vater auf den Betrug aufmerksam gemacht.
VORDERTREPPE-HINTERTREPPE
Regie: Urban Gad
Besetzung: Asta Nielsen, Paul Otto, Fred Immler
Livebegleitung am Piano: Miller the Killer con Conny Corretto
m
Der Offizier Leutnant von Hammeln, der im Vorderhaus lebt, verliebt sich in die Flickschneiderstochter Sabine Schulze aus dem Hinterhaus und beginnt mit ihr ein Techtelmechtel. Leider ist Hammeln in Geldnöten. Doch da gewinnt der Verlobte der Flickschneiderin in der Lotterie den Hauptgewinn, und plötzlich wird die Arme sehr interessant für den mittellosen Offizier, zumal eine standesgemäße Partie für ihn unerreichbar ist. Rechtzeitig aber können sich alle Beteiligten doch noch aus der Affäre ziehen. Der Offizier bekommt seine gute Partie, und der Lotteriegewinn verändert auch so einiges im Hinterhaus.
17-7-10
musica: DARIO WIDMER SPINFIRE
GIULIAS VERSCHWINDEN
Giast special: Christoph Schaub - moderaziun: Roger de Weck
Regie: Christoph Schaub
Drehbuch: Martin Suter
Besetzung: Corinna Harfouch, Bruno Ganz, Stefan Kurt
m
m
m
m
Ausgerechnet an ihrem Fünfzigsten muss es Giulia am eigenen Leib erfahren: Alter macht unsichtbar.
Aus Frust geht sie shoppen und trifft dabei einen Fremden, mit dem sie den Abend lieber verbringt als mit ihrer Geburtstagsgesellschaft. Diese wartet, frisch aufgebretzelt, wohlriechend und die Zeichen des Alterns weg-geschminkt, im Restaurant auf Giulia und sinniert angeregt über zunehmende Jahrringe. Die Wahr- und Weisheiten ihrer engsten Freunde zum Thema Alter werden zusehends mit genügend Alkohol konserviert. Auch Jessica und Fatima, 14, shoppen - allerdings auf ihre Weise. Sie suchen ein Geburtstagsgeschenk und „finden“ goldene Turnschuhe für den 18-jährigen Schwarm ihrer Herzen. Doch dem Ladendetektiv entgehen sie nicht. Cornelia und Max, die geschiedenen Eltern von Jessica, stehen vor den Trümmern ihres aufgeschlossenen Sorgekonzeptes, als sie ihr Kind bei der Polizeidienststelle abholen müssen. Wer ist schuld, dass die Tochter offensichtlich zu einer verlorenen Jugend gehört? Über den Verlust der Jugend schmollt derweil Leonie, die sich an ihrem achtzigsten Geburtstag gegen ihre Tochter, die Altersresidenz, die Konventionen und gegen das Altsein auflehnt und ihre eigene Geburtstagsparty genussvoll sabotiert.
18-7-10
musica: CHAPELLA TASNA
TEUFELSKICKER
Regie: Granz Henman
Besetzung: Cosima, Sammy, Henry, Marvin, Yassine, Kaan, Dario
Nachdem Moritz' Eltern sich getrennt hatten, muss der Fussballfreak Moritz mit seiner Mutter zu dem grummeligen Grossvater Rudi ziehen. Ausgerechnet! Neue Stadt und ein echt schwerer Start. Der einzige Fussballverein der Stadt lässt ihn böse abblitzen. Aber, aufgeben gibt's nicht! Auf dem Pausenhof macht Moritz ein neues Team klar: Die TEUFELSKICKER! Diese mischen ab sofort nicht nur die Fussballplätze auf, sondern sorgen mit ihren coolen Streetsoccer Stunts in der ganzen Stadt für jede Menge Aufregung.
films 2010