Piz Tasna, 3179.3 m ü. M.
Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Kultur Aktuell Suchen

Cuntradas
Landschaften

Muntognas sur 2000 m
Berge über 2000 m

Muntognas, plan
Berge, Übersichtsplan

Geologia / Geologie

Fluchthorn / Piz Fenga

Piz Davo Lais

Piz Nair

Piz Spadla

Piz S-chalambert

Piz Ajüz

Links

Der höchste Punkt auf Gemeindegebiet von Sent ist der Piz Tasna. Mit seinen 3179.3 m Höhe ist er etwas tiefer als das nicht weit von ihm entfernte stolze Fluchthorn, ein Grenzberg Ramosch-Österreich. Immerhin ist er der östlichste Dreitausender der Silvrettagruppe, der noch einige Vergletscherungen aufweist.

links: Blick von der Fuorcla Davodieu auf Piz Tasna, und Piz Laver.

Piz Tasna von der Fuorcla Spadla

Unten: Steinmann auf dem Gipfel

Die Unterschiede zwischen dem aus Bündnerschiefer bestehenden Tasna und den wuchtigen, bizarren Formen der nahen Felsberge Krone (3186 m), Zahnspitze (3101m) und Fluchthorn (3399 m) sind krass. Aber gerade wegen des schönen Anblicks auf diese Gruppe und wegen des schönen Panoramas auf die Unterengadiner Dolomiten ist die Besteigung sehr empfehlenswert. Vor allem im Winter wird der Piz Tasna oft besucht. Die Anstiege vom Skigebiet Motta Naluns Scuol-Ftan-Sent oder von der Heidelbergerhütte im Val Fenga sind leicht. Wer die Mühen des Aufstiegs auf sich nimmt, wird durch herrliche Pulverschneeabfahrten durchs Val Laver nach Zuort oder durchs Val Tasna nach Ftan belohnt.

weitere Fotos 1

weitere Fotos 2