Palazzo Corradini, Schigliana
Dorf Organisation Wirtschaft Vereine Kultur Veranstaltungen Infos Suchen

Dieses herrschaftliche Gebäude ohne Ökonomieteil wurde laut Inschrift 1829 durch die Brüder Andrea und Jon Curdin (Conradin, Corradin, Corradini) in neuklassizistischer Form erbaut. Im Vergleich zur aufwendigen Eingangsgestaltung des ebenfalls herrschaftlichen Nachbargebäudes (Chasa dal guvernatur) ist die Eingangstüre des Palazzo geradezu bescheiden. Die physiognomische Erhabenheit der viergeschossigen Fassade wird durch die monumentalen Wandsäulen vermittelt.

Der "Palazzo Corradini" gehört zu den repräsentativsten Bauten der Emigrationszeit, der Randulins. Die Geschwister Corradini hatten in Livorno, Florenz und anderen Städten Italiens ein grosses Import- und Exportgeschäft betrieben. Das Haus war hauptsächlich als Sommersitz der Familie bestimmt und ist es bis auf den heutigen Tag geblieben.

In diesem Haus hat die bedeutende Malerin Mara Corradini die letzen 24 Jahre ihres Lebens verbracht.